MOTIVATION
Motivation sei entscheidend zum Lernen,
sagt die Lernforschung.
Weshalb fragen wir nicht die
Schüler was sie lernen wollen?
GEDÄCHTNIS
Je mehr
Inhalte wir aufnehmen und vernetzen, desto leichter fällt es
uns, noch viel mehr aufzunehmen.
Die Parallele zur Liebe ist frappant:
Je mehr du gibst, desto mehr hast du.
ALTER
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Eine
self-fulfilling-
prophecy oder schlicht Blödsinn.
Der Glaube kann zwar Berge versetzen,
kann sie aber auch als
unüberwindliche Hindernisse an Ort stehen lassen.
LEHRER oder POLIZIST
Vor der
Klasse steht ein Mensch, der sie für etwas motivieren will, was
weder ihn noch sie interessiert.
Viel Energie braucht er, um zur Einhaltung des Lehrplanes minimale
Disziplin zu schaffen. Lehrer oder Polizist?
HIRN: Use it or loose it.
Unser
Hirn bildet täglich Tausende neuer Zellen, die innert weniger Wochen
wieder absterben, es sei denn, wir
lernten gerade etwas sehr Anspruchsvolles,
Komplexes. Was dafür spricht, dass wir bis ins hohe Alter lernfähig sein
können.