Textfeld: Zurück zur
Navigation
                                             PÄDAGOGIK

Textfeld: Zurück zur
Startseite

MOTIVATION

  Motivation sei entscheidend zum Lernen, sagt die Lernforschung.
 Weshalb fragen wir nicht die Schüler was sie lernen wollen?

GEDÄCHTNIS

  Je mehr Inhalte wir aufnehmen und vernetzen, desto leichter fällt es
 uns, noch viel mehr aufzunehmen. Die Parallele zur Liebe ist frappant:
Je mehr du gibst, desto mehr hast du.

 ALTER

   Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Eine self-fulfilling-
  prophecy oder schlicht Blödsinn. Der Glaube kann zwar Berge versetzen,
 kann sie aber auch als unüberwindliche Hindernisse an Ort stehen lassen.

LEHRER oder POLIZIST

  Vor der Klasse steht ein Mensch, der sie für etwas motivieren will, was
 weder ihn noch sie interessiert. Viel Energie braucht er, um zur Einhaltung des Lehrplanes minimale Disziplin zu schaffen. Lehrer oder Polizist?

HIRN: Use it or loose it.

 Unser Hirn bildet täglich Tausende neuer Zellen, die innert weniger Wochen
 wieder absterben, es sei denn, wir lernten gerade etwas sehr Anspruchsvolles,
Komplexes. Was dafür spricht, dass wir bis ins hohe Alter lernfähig sein können.